Snapshot des Projekts

Jede Woche erhalten Sie automatisch eine E-Mail pro Projekt mit einer Übersicht aller Entwicklungen der vergangenen Woche. Dies gibt Ihnen als Projektmanager einen aktuellen Überblick und damit mehr Kontrolle über Ihre Projekte.

Prognose zur Budgetabweichung


Die Prognose zur Budgetabweichung zeigt die Einschätzung des erwarteten Budgetresultat bei Projektabschluss. Die Prognose ist basiert auf allen Aktivitäten des Projekts und dem Fortschritt, der diesen Aktivitäten gemeldet wird.


Die Prognose wird durch unseren fortschrittlichen Algorithmus berechnet, der es uns erlaubt, auch bei fehlenden Angaben von tatsächlichen Stunden eine gute Schätzung vorzunehmen. Der Snapshot zeigt auch an, ob die Abweichung im Vergleich zur Vorwoche zunimmt oder abnimmt.

Prognose zur Budgetabweichung

Prognose zur Planungsabweichung


Die Prognose der Planungsabweichung zeigt, ob Sie in der zukünftigen Ressourcenplanung genügend Stunden eingeplant haben, um das Projekt abzuschließen. Diese Abweichung wird auch basierend auf dem Fortschritt auf der Aktivitätsebene berechnet.


Auf diese Weise können Sie als Projektmanager direkt Maßnahmen ergreifen, wenn Ihre Stunden zu gering sind, aber auch wenn Sie in der Ressourcenplanung zu viele Stunden reserviert haben. Diese Stunden können für andere Projekte und Aktivitäten neu zugewiesen werden.

Prognose zur Planungsabweichung

Fortschritt


Auf Basis des Fortschritts der jeweiligen Aktivität und aufgrund der Registrierung der voraussichtlichen Stundenanzahl, kalkulieren wir den allgemeinen Projektfortschritt. Wir geben dies in Prozent an und vergleichen es mit dem Fortschritt der Vorwoche.


Die Momentaufnahme zeigt auch, welche Aktivitäten im Projekt in der vergangenen Woche abgeschlossen wurden und welche Aktivitäten hätten abgeschlossen werden sollen. Die letztgenannten Aktivitäten sind nicht abgeschlossen worden und sollten besonders berücksichtigt werden.

Fortschritt

Aktivitätsprotokoll


Der Snapshot zeigt auch, welche Mitarbeiter in der vergangenen Woche an welchen Aktivitäten gearbeitet haben. Die geplanten und tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden werden pro Aktivität und pro Mitarbeiter angezeigt.


So bekommt der Projektleiter sofort einen guten Eindruck von den Abweichungen der tatsächlich gearbeiteten Stunden im Vergleich zur Planung. Dies ist nur mit dem Plus-Paket möglich. In dem Plan-Paket werden nur die geplanten Stunden angezeigt.

Aktivitätsprotokoll

Offen für die Fakturierung


Der letzte Abschnitt des Snapshots zeigt den offenen Gesamtbetrag an, der dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann. Dieser Betrag beinhaltet u. a. Stunden (Kostenberechnung/Pauschalpreis), Kostenposten, Spesen und Ratenzahlungen.


So sieht der Projektleiter sofort, wie hoch der offene Saldo ist und kann auf dieser Basis direkt mit der Rechnungsstellung-Funktion diese Projekte fakturieren.

Offen für die Fakturierung